Tipps zum Schwangerwerden

Tipps zum Schwangerwerden

Wenn es darum geht, schwanger zu werden, bekommt Sex eine ganz neue Bedeutung für Paare.

Damit es mit der Schwangerschaft klappt, sollten Paare an den fruchtbaren Tagen des Zyklus Sex haben. Am besten sind die Chancen für eine Befruchtung im Zeitraum vom vierten bis zum zweiten Tag nach dem Eisprung. Um Erwartungsdruck und Stress gar nicht erst aufkommen zu lassen, empfiehlt es sich allerdings, auch an weniger fruchtbaren Tagen Sex zu haben.

Wenn es um die Erfüllung des Kinderwunschs geht, stellt sich auch die Frage, wie oft ein Paar miteinander intim sein sollte. Aus medizinischer Sicht sind drei bis vier Mal Sex pro Woche vollkommen ausreichend, um die fruchtbaren Tage optimal auszunutzen. Häufigerer Geschlechtsverkehr kann schnell als belastend oder unattraktiv empfunden werden und ist nicht ratsam für Männer mit niedriger Spermienkonzentration.

Die Position beim Sex ist nicht ausschlaggebend für eine erfolgreiche Befruchtung, entscheidend ist vielmehr die Ejakulation des Mannes. Dennoch empfehlen sich Positionen, die eine tiefe Penetration ermöglichen, etwa die sogenannte Missionarsstellung.

Ob der weibliche Orgasmus die Chancen auf eine Befruchtung erhöht, ist umstritten. Möglicherweise unterstützt die stärkere Muskelkontraktion die Bewegung der Spermien. Unklar ist auch, ob es hilfreich ist, wenn die Frau nach dem Sex eine gewisse Zeit liegt. Der Gedanke dahinter: Die Spermien könnten sich horizontal leichter zum Eileiter bewegen. Das konnte bisher aber nicht wissenschaftlich bewiesen werden.